středa 16. listopadu 2016

Wo bin ich zuhause? (Francesco, 19)


Auf unseren Aufruf hin, auf einer Postkarte die eigenen Gefühle zu Heimat und Zuhause darzustellen, haben einige junge Leute ihre Gedanken niedergeschrieben. Einer davon ist Francesco, mit dessen Text zur Frage "Wo bin ich zuhause?" wir die Vorstellung der Postkarten beginnen wollen. Viel Spaß! Wir hoffen, die Lektüre regt euch zu eigenen weiterführenden Gedanken an.


Obwohl keiner meiner Eltern deutsch ist, habe ich besonders in den letzten Jahren, in denen mich meine Reisen durch verschiedene Kontinente und Länder geführt hatten, gemerkt, dass es Deutschland ist, wo ich mich zuhause fühle - wo auch meine Heimat ist. Das liegt auch nicht zuletzt an den Menschen und den Erinnerungen, mit denen ich meine Heimat in Verbindung bringe. Dort, wo meine geliebten Menschen sind und wo ich schöne und viele Erinnerungen mit ihnen habe, ist mein Zuhause.

Francesco, 19, deutsch/italienisch/polnisch

Žádné komentáře:

Okomentovat